Gefährdungsbeurteilung

Die Gefährdungsbeurteilung im Arbeitsschutz - das Stiefkind in jeder Firma

Dabei ist Arbeitsschutz wichtig. Nach der Arbeit möchte jeder so nach Hause gehen, wie er vor der Arbeit hingegangen ist. Arbeitsschutz ist Gesundheitsschutz.

Gefährdungsbeurteilung kurz GBU – ein Begriff, der so umfassend ist, dass ein Handbuch leicht 611 Seiten umfassen und mehr kann. Und das ist erst der Anfang.

Gesetze, Verordnungen, Technische Regeln, DGUV- Vorschrift, Richtlinien, DIN, EN und vieles vieles mehr. Wer macht was und wer ist verantwortlich und wie ist es richtig? Das Dickicht ist dichter und unübersichtlicher als einen staatlichen Förderantrag zu stellen – obwohl…….

Am Ende ergibt der Arbeitsschutz und die GBU Sinn. Zuerst fällt es schwer, die Logik dahinter zu finden, aber sie ist da.

Arbeitsschutz muss man leben wollen, er sollte praxisnah, nachvollziehbar und nicht überfrachtet sein, kein Wust an Zetteln und langen Texten, obwohl das mitunter nicht zu vermeiden ist. Arbeitsschutz hört nicht damit auf, den Belehrungszettel abzuheften.

Kurz: Es ist komplex, aber ich helfe und berate Sie gerne.

Das erste Gespräch ist übrigens kostenfrei.